7. April 2017

Zwölf weitere Orang-Utans ziehen nach Salat Island

Die Besied­lung von Salat Island schreitet voran. Zwölf weitere Orang-Utans aus Nyaru Menteng durften jetzt ihren letzten Ausbil­dungs­schritt auf der Voraus­wil­de­rungs­insel antreten. Unter fast natür­li­chen Bedin­gungen müssen sie dort in einer sicheren Umge­bung und unter Beob­ach­tung unter Beweis stellen, dass sie reif für die echte Auswil­de­rung und ihr künf­tiges Leben in der Frei­heit des Regen­waldes sind.

Die Reha­bi­li­ta­tion der geret­teten Orang-Utans kann bis zu sieben Jahre dauern. Die Kleinsten starten im Kinder­garten und durch­laufen dann in der Wald­schule verschie­dene Stufen — ähnlich dem Bildungs­system für mensch­liche Kinder. Die finale Etappe, sozu­sagen die Wald­uni­ver­sität, findet auf den Voraus­wil­de­rungs­in­seln statt. Diese müssen bewaldet, geschützt und gut zu über­wa­chen sein und eine gewisse Menge an natür­lich vorkom­mender Nahrung bieten. Über Futter­platt­formen bekommen die Tiere regel­mäßig zusätz­liche Früchte und Gemüse ange­boten, wenn das Nahrungs­an­gebot der Insel nicht ausreicht. 

Erst wenn die Orang-Utans diesen letzten Ausbil­dungs­schritt erfolg­reich gemeis­tert und ihre Fähig­keiten unter Beweis gestellt haben, können sie in die Wildnis ausge­wil­dert werden. 

Die eigent­liche Aufnah­me­ka­pa­zität der Rettungs­sta­tion Nyaru Mentengs beträgt etwa um die 300 Orang-Utans. Aktuell leben dort aber 480 Tiere in der Obhut der BOS Foun­da­tion. Etwa 100 von ihnen wären bereit, sich auf der Insel zu beweisen. Die BOS Foun­da­tion möchte so vielen Tieren wie möglich in diesem Jahr die Möglich­keit dazu bieten. Und dank der Fertig­stel­lung von Salat Island stehen die Chancen dafür sehr gut. 

Dr. Jamartin Sihite, CEO der BOS Foun­da­tion, erklärt: „Im vergan­genen Jahr haben wir unseren zwei­hun­dert­fünf­zigsten Orang-Utan seit 2012 ausge­wil­dert. Es gibt aber immer noch sehr viele Tiere, die auswil­de­rungs­be­reit sind und auf die Voraus­wil­de­rungs­in­seln ziehen könnten. Doch unsere Anlagen stießen an ihre Kapa­zi­täts­grenzen. Durch Salat Island können wir nun die Orang-Utans, die die Wald­schule erfolg­reich absol­viert haben, dorthin umziehen lassen. Je mehr Orang-Utans wir auf die Voraus­wil­de­rungs­in­seln schi­cken können, desto schneller kann es anschlie­ßend mit den Auswil­de­rungen gehen. Dass wir Salat Island jetzt nutzen können, ist eine große Errun­gen­schaft, die viele Spender welt­weit und Akteure aus der Regie­rung und der Bevöl­ke­rung auf Borneo gemeinsam möglich gemacht haben. Das zeigt uns, dass wir den Orang-Utan-Schutz Wirk­lich­keit werden lassen können, wenn wir alle zusammenarbeiten.“ 

Werden Sie jetzt Pate eines rotbraunen Menschen­affen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vor dem Aussterben zu bewahren.