Die Besiedlung von Salat Island schreitet voran. Zwölf weitere Orang-Utans aus Nyaru Menteng durften jetzt ihren letzten Ausbildungsschritt auf der Vorauswilderungsinsel antreten. Unter fast natürlichen Bedingungen müssen sie dort in einer sicheren Umgebung und unter Beobachtung unter Beweis stellen, dass sie reif für die echte Auswilderung und ihr künftiges Leben in der Freiheit des Regenwaldes sind.
Die Rehabilitation der geretteten Orang-Utans kann bis zu sieben Jahre dauern. Die Kleinsten starten im Kindergarten und durchlaufen dann in der Waldschule verschiedene Stufen — ähnlich dem Bildungssystem für menschliche Kinder. Die finale Etappe, sozusagen die Walduniversität, findet auf den Vorauswilderungsinseln statt. Diese müssen bewaldet, geschützt und gut zu überwachen sein und eine gewisse Menge an natürlich vorkommender Nahrung bieten. Über Futterplattformen bekommen die Tiere regelmäßig zusätzliche Früchte und Gemüse angeboten, wenn das Nahrungsangebot der Insel nicht ausreicht.
Erst wenn die Orang-Utans diesen letzten Ausbildungsschritt erfolgreich gemeistert und ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben, können sie in die Wildnis ausgewildert werden.
Die eigentliche Aufnahmekapazität der Rettungsstation Nyaru Mentengs beträgt etwa um die 300 Orang-Utans. Aktuell leben dort aber 480 Tiere in der Obhut der BOS Foundation. Etwa 100 von ihnen wären bereit, sich auf der Insel zu beweisen. Die BOS Foundation möchte so vielen Tieren wie möglich in diesem Jahr die Möglichkeit dazu bieten. Und dank der Fertigstellung von Salat Island stehen die Chancen dafür sehr gut.
Dr. Jamartin Sihite, CEO der BOS Foundation, erklärt: „Im vergangenen Jahr haben wir unseren zweihundertfünfzigsten Orang-Utan seit 2012 ausgewildert. Es gibt aber immer noch sehr viele Tiere, die auswilderungsbereit sind und auf die Vorauswilderungsinseln ziehen könnten. Doch unsere Anlagen stießen an ihre Kapazitätsgrenzen. Durch Salat Island können wir nun die Orang-Utans, die die Waldschule erfolgreich absolviert haben, dorthin umziehen lassen. Je mehr Orang-Utans wir auf die Vorauswilderungsinseln schicken können, desto schneller kann es anschließend mit den Auswilderungen gehen. Dass wir Salat Island jetzt nutzen können, ist eine große Errungenschaft, die viele Spender weltweit und Akteure aus der Regierung und der Bevölkerung auf Borneo gemeinsam möglich gemacht haben. Das zeigt uns, dass wir den Orang-Utan-Schutz Wirklichkeit werden lassen können, wenn wir alle zusammenarbeiten.“
Werden Sie jetzt Pate eines rotbraunen Menschenaffen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vor dem Aussterben zu bewahren.