Cinta

Cinta

Das Orang-Utan-Weib­chen Cinta wurde am 14. Februar 2013 in Kuala Kurun, Gunung Mas Regency (Zentral-Kali­mantan) gerettet. Damals war sie eine vier Monate alte Waise mit einem Gewicht von nur zwei Kilo­gramm.
Sie kam nach der Quaran­täne in die Wald­schule, wo sie alle Stufen erfolg­reich abschließen konnte. Am 7. April 2021 zog sie sie auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Salat, um dort die letzte Phase ihres Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zesses – die Wald­uni­ver­sität – abzu­schließen.
Cinta, deren Name „Liebe“ bedeutet, ist ein freund­li­cher Orang-Utan, der gut mit den Baby­sit­te­rinnen koope­riert. Doch unter den weib­li­chen Orang-Utans ihres Alters, ist sie die domi­nan­teste. Cinta ist kontakt­freudig und erkundet gern neue Orte.

Mit ihren elf Jahren und einem Gewicht von 28 Kilo­gramm ist Cinta nun bereit, wild und frei im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya zu leben.

Liti

Liti

Am 28. September 2013 wurde Liti von der BOS Foun­da­tion und der Natur­schutz­be­hörde BKSDA Zentral-Kali­mantan aus dem Dorf Petuk Liti im Bezirk Pulang Pisau gerettet. Liti war kaum neun Monate alt und wog nur 2,5 Kilo­gramm, als sie in Nyaru Menteng ankam.
Liti absol­vierte alle Stufen der Wald­schule mit Leich­tig­keit. Am 12. November 2021 zog sie im Alter von neun Jahren auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Salat Island, um auf der Wald­uni­ver­sität zu zeigen, was in ihr steckt.
Liti lässt sich leicht ablenken, wenn sie Menschen sieht, die sie wieder­erkennt. Sie versteht sich gut mit anderen Orang-Utans und erkundet gerne die Umgebung.

Liti ist jetzt elf Jahre alt und bringt 25,3 Kilo­gramm Gewicht auf die Waage. Nach über zehn Jahren Reha­bi­li­ta­tion ist sie bereit, in den Regen­wald zurück­zu­kehren und als wilder Orang-Utan im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya zu leben.

Lala

Lala

Lala wurde am 16. November 2014 in einer gemein­samen Aktion der BOS Foun­da­tion und der BKSDA Zentral-Kali­mantan gerettet. Zum Zeit­punkt ihrer Rettung war Lala erst acht Monate alt und wog 2,4 Kilo­gramm.
Nach Abschluss der Quaran­täne begann Lala mit der Wald­schule und schloss alle Stufen erfolg­reich ab. Am 6. Dezember 2021 wurde sie dann auf die Insel Bangamat gebracht, um hier die Voraus­wil­de­rungs­phase zu durch­laufen.
Lala ist ein liebes Indi­vi­duum, das seine Zeit am liebsten allein verbringt. Dennoch kann sie sich vertei­digen, wenn es nötig ist.

Lala ist jetzt neun Jahre alt und wiegt 29 Kilo­gramm. Sie ist bereit, sich auf ein neues Aben­teuer im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya in Zentral-Kali­mantan einzulassen.

Tomang

Tomang

Tomang wurde am 18. August 2016 aus dem Dorf Bang­koang im Bezirk Katingan in Zentral-Kali­mantan gerettet. Er war damals vier Jahre alt und wog zum Zeit­punkt seiner Rettung 18,7 kg.
Nachdem er die Quaran­täne über­standen hatte, besuchte Tomang die Wald­schule, um lebens­wich­tige Über­le­bens­fä­hig­keiten zu erlernen, die er – trotz seines fort­ge­schrit­tenen Alters – mit Bravour bestand. Am 7. Dezember 2021 wurde er für die letzte Reha­bi­li­ta­ti­ons­phase – die Walduni – auf die Insel Kaja gebracht.
Tomang ist ein wage­mu­tiges Indi­vi­duum, das gut darin ist, natür­liche Nahrungs­quellen aufzu­spüren. Er versteht sich auch gut mit anderen Orang-Utans.

Jetzt ist Tomang elf Jahre alt und wiegt 37,5 Kilo­gramm. Er ist mehr als bereit, in den Regen­wald zurück­zu­kehren, um wild und frei im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya zu leben.

Fajar

Fajar

Fajar wurde am 1. Juni 2012 aus dem Dorf Kereng Pangi im Bezirk Katingan von einem gemein­samen Team der BOS Foun­da­tion und der BKSDA Zentral-Kali­mantan gerettet. Das junge Orang-Utan-Weib­chen war zu diesem Zeit­punkt 18 Monate alt und wog sechs Kilo­gramm.
Fajar wurde in Nyaru Menteng unter Quaran­täne gestellt, bevor sie in die Wald­schule kam und dort alle Stufen absol­vierte. Am 7. Februar 2019 wurde sie auf die Insel Kaja gebracht, um die letzte Phase der Reha­bi­li­ta­tion zu durch­laufen.
Sie lässt sich leicht ablenken, wenn sie Menschen sieht, die sie kennt. Sie ist kontakt­freudig und liebt es, neue Orte zu erkunden.

Jetzt ist Fajar zwölf Jahre alt und wiegt 32,9 kg. Ausge­stattet mit dem Wissen, das sie während ihrer Reha­bi­li­ta­ti­ons­reise erworben hat, ist Fajar nun bereit, die wahre Frei­heit im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya zu erleben.