Das Orang-Utan-Weib­chen Cinta wurde am 14. Februar 2013 in Kuala Kurun, Gunung Mas Regency (Zentral-Kali­mantan) gerettet. Damals war sie eine vier Monate alte Waise mit einem Gewicht von nur zwei Kilogramm.Sie kam nach der Quaran­täne in die Wald­schule, wo sie alle Stufen erfolg­reich abschließen konnte. Am 7. April 2021 zog…

Am 28. September 2013 wurde Liti von der BOS Foun­da­tion und der Natur­schutz­be­hörde BKSDA Zentral-Kali­mantan aus dem Dorf Petuk Liti im Bezirk Pulang Pisau gerettet. Liti war kaum neun Monate alt und wog nur 2,5 Kilo­gramm, als sie in Nyaru Menteng ankam.Liti absol­vierte alle Stufen der Wald­schule mit Leich­tig­keit. Am…

Lala wurde am 16. November 2014 in einer gemein­samen Aktion der BOS Foun­da­tion und der BKSDA Zentral-Kali­mantan gerettet. Zum Zeit­punkt ihrer Rettung war Lala erst acht Monate alt und wog 2,4 Kilogramm.Nach Abschluss der Quaran­täne begann Lala mit der Wald­schule und schloss alle Stufen erfolg­reich ab. Am 6. Dezember 2021…

Tomang wurde am 18. August 2016 aus dem Dorf Bang­koang im Bezirk Katingan in Zentral-Kali­mantan gerettet. Er war damals vier Jahre alt und wog zum Zeit­punkt seiner Rettung 18,7 kg.Nachdem er die Quaran­täne über­standen hatte, besuchte Tomang die Wald­schule, um lebens­wich­tige Über­le­bens­fä­hig­keiten zu erlernen, die er – trotz seines fortgeschrittenen…

Fajar wurde am 1. Juni 2012 aus dem Dorf Kereng Pangi im Bezirk Katingan von einem gemein­samen Team der BOS Foun­da­tion und der BKSDA Zentral-Kali­mantan gerettet. Das junge Orang-Utan-Weib­chen war zu diesem Zeit­punkt 18 Monate alt und wog sechs Kilogramm.Fajar wurde in Nyaru Menteng unter Quaran­täne gestellt, bevor sie in…

Fathia wurde am 1. September 2015 aus dem Dorf Linau in der Regent­schaft Gunung Mas in Zentral-Kali­mantan gerettet. Sie war zu diesem Zeit­punkt erst zwölf Monate alt und wog nur 2,5 Kilogramm.Fathia wurde am 7. Dezember 2021 auf die Insel Bangamat umge­sie­delt, nachdem sie die Wald­schule absol­viert hatte. Fathia bevorzugt…

Wanto wurde am 24. Dezember 2008 in West-Kali­mantan gerettet. Zum Zeit­punkt seiner Rettung war Wanto erst 18 Monate alt und wog 7,8 Kilogramm.Wanto besuchte die Wald­schule, um alles zu lernen, was ein Orang-Utan können und wissen muss. Er schloss die Schule ab und konnte am 31. Dezember 2019 auf der…

Ojes wurde am 25. Januar 2009 aus der Stadt Palangka Raya in Zentral-Kali­mantan gerettet und kam im Alter von zwei Jahren nach Nyaru Menteng.Nach der obli­ga­to­ri­schen Quaran­tä­ne­zeit kam Ojes in die Wald­schule und schloss diese erfolg­reich ab. Am 5. Dezember 2019 wurde Ojes auf der Insel Kaja voraus­ge­wil­dert. Ojes ist…

Die Sama­rinda Natural Resources Conser­va­tion Agency (BKSDA) rettete am 3. November 2021 einen männ­li­chen Orang-Utan mit Backen­wülsten, der später den Namen Gami erhielt. Gami kam aus Bontang, wo auf dem Gelände von PT. Indo­minco gefunden wurde. Berichten zufolge hatte sich Gami dort an den Umgang mit Menschen gewöhnt und wurde…

Ozi ist ein 30 Jahre alter, domi­nanter Orang-Utan-Mann mit Backen­wülsten, der am 1. September 2019 von der Teng­ga­rong Natural Resources Conser­va­tion Agency (BKSDA) gerettet wurde, nachdem er humpelnd in der Nähe eines Flusses in Ost-Kali­mantan gefunden wurde. Bei seiner Rettung war Ozi so schwach, dass er nur mit einem Netz…

Spenden sind Vertrauenssache

Eine trans­pa­rente Mittel­ver­wen­dung ist für uns selbst­ver­ständl­lich. Wir haben uns im September 2013 der Initia­tive Trans­pa­rente Zivil­ge­sell­schaft ange­schlossen und unter­zeich­neten deren Selbstverpflichtungserklärung.