Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2017

Abel

Abel ist ein Orang-Utan-Weib­chen und inzwi­schen um die 21 Jahre alt. Als sie am 21. März 2001 zu uns kam, war sie gerade einmal vier Jahre alt und wog 10,5 Kilogramm.

Der Dorf­be­wohner, der sie uns übergab, hatte Abel gefangen genommen, weil sie in seine Farm einge­drungen war.

Da Abel von Anfang an noch wilde Verhal­tens­weisen aufwies, wurde sie nicht in die Wald­schule geschickt, da sie von dort wegge­rannt wäre. So brachte man sie in den Sozialisierungskomplex.

Am 6. Oktober 2010 brachte Abel Alejandro zur Welt. Durch ihre guten Mutter­in­stinkte war das Baby­glück perfekt und die beiden konnten schon bald auf eine spezi­elle Insel für Mamas und ihre Kinder gebracht werden.

Abel hat seit jeher den Kontakt mit Menschen gescheut. Beste Voraus­set­zungen um sie und ihren Sohn nun endlich auszuwildern.