Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2017

Imut

Imut ist eine Orang-Utan-Dame und heute 19 Jahre alt ist. Sie wurde am 26. Juli 2000 an uns über­geben, als sie etwa gerade einmal zwei Jahre alt war. In den ersten Wochen litt sie unter Durch­fall, einer Wurm­in­fek­tion und hatte eine Lungen­ent­zün­dung. Wir gaben alles, bis wir sie endlich gesund gepflegt hatten.

Anfang März 2010, brachte Imut den kleinen Ical zur Welt. Bei seiner Geburt schien es, als ob Imut unter dem soge­nannten „Baby Blues“ litt und verstieß ihren Sohn. Daraufhin trennten wir die zwei für acht Tage vonein­ander. Glück­li­cher­weise nahm die Mama ihren Sohn danach dann an.

Viele unserer Orang-Utans, die als Waisen zu uns kommen, konnten durch die frühe Tren­nung von ihren eigenen Müttern keinen rich­tigen Mutter­in­stinkt entwi­ckeln. Das war sicher­lich auch bei Imut der Fall. Umso glück­li­cher sind wir, dass Imut ihren eigenen Verlust über­wunden und ihren Sohn doch noch ange­nommen hat.