Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2023
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Andreas

Zusammen mit Orang-Utan Mayer wurde Andreas am 12. Mai 2014 in das Reha­bi­li­ta­ti­ons­zen­trum von Samboja Lestari gebracht. Beide wurden illegal als Haus­tier gehalten von Bewoh­nern von Muara Wahau im Bezirk Ost-Kutai, Ost-Kali­mantan. Andreas wurde erst dann von ihnen abge­geben, als sich sein Gesund­heits­zu­stand zu verschlech­tern begann. Andreas war erst 12 Monate alt, als er in Samboja Lestari ankam, und litt an schwerem Durch­fall aufgrund einer Wurm­in­fek­tion. Sein kleiner Körper war sehr dünn für einen Orang-Utan in seinem Alter. Unser Tier­ärz­te­team stand bei der Behand­lung von Andreas vor großen Heraus­for­de­rungen, denn er war durch seine bishe­rigen Inter­ak­tionen mit Menschen trau­ma­ti­siert. Er hatte schreck­liche Angst vor Berüh­rungen, schrie und biss sogar unsere Tier­ärzte, wenn sie versuchten, ihn zu behan­deln.
Unsere enga­gierten Tier­ärzte und Ersatz­mütter gaben aber nicht auf und Andreas bekam die nötige Pflege und Liebe, um sein Vertrauen zu ihnen aufzu­bauen. Während er sich daran gewöhnte, von unserem Tier­ärz­te­team und den Leih­müt­tern behan­delt zu werden, blieb er Menschen, die er nicht kannte, gegen­über vorsichtig.


Nach einer drei­mo­na­tigen Quaran­tä­ne­zeit erholte sich Andreas allmäh­lich und konnte
seine Angst vor sozialen Kontakten zu über­winden. Er nahm an Gewicht zu und sein Haar wurde dichter. Andreas war dann bereit, mit Gleich­alt­rigen in die Wald­schule zu gehen.
Nach einem Jahr in der Klein­gruppe war Andreas bereit, in eine höhere Stufe der Wald­schule aufzu­steigen. In seiner neuen Umge­bung hatte Andreas keine Schwie­rig­keiten, mit seinen Freunden zu inter­agieren. Nach Angaben der Baby­sitter erreichte Andreas Fähig­keiten auf einem höheren Niveau als die seiner Alters­ge­nossen. Er war in der Lage zu beob­achten und die Fähig­keiten größerer Orang-Utans zu beob­achten und zu imitieren, und er wurde ein sehr aktiver Entdecker.


Zusammen mit seinem Leidens­ge­nossen Mayer ist Andreas nun bereit, in den Kehje Sewen Wald entlassen zu werden.