Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2022
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Gonzales

Gonzales wurde am 27. Februar 2012 von einem Studenten gerettet, der im Dorf Tuanan im Bezirk Kapuas in Zentral-Kali­mantan Forschungen durch­führte. Zum Zeit­punkt seiner Rettung wog Gonzales 6,5 Kilo­gramm und war schät­zungs­weise etwa zwei Jahre alt. 

Nachdem er die Quaran­tä­ne­zeit über­standen hatte, kam Gonzales in die Wald­schule und arbei­tete hart, um alle Lektionen zu lernen, die seine mensch­li­chen Ersatz­mütter ihm beibrachten. Ab dem 9. April 2021 wurde er auf den Salat-Voraus­wil­de­rungs­in­seln auf die Wild­nis­probe gestellt, wo er die letzte Reha­bi­li­ta­ti­ons­phase erfolg­reich abschloss. 

Gonzales ist jetzt zwölf Jahre alt und wiegt 33 Kilo­gramm. Wir glauben, dass er nach seiner zehn­jäh­rigen Reha­bi­li­ta­tion nun bereit ist, in seine wahre Heimat, den Regen­wald von Bukit Baka Bukit Raya, zurückzukehren.