Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2022
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Lima

Lima wurde am 24. April 2010 gemein­samen von der Natur­schutz­be­hörde BKSDA und der BOS Foun­da­tion gerettet. Damals war er etwa zwölf Monate alt und wog 4,5 Kilo­gramm. Ein Bewohner der Stadt Sampit im Bezirk Ost-Kota­wa­ringin in Zentral-Kali­mantan hatte Lima als Haus­tier gehalten. 

Nach der drei­mo­na­tigen Quaran­tä­ne­zeit besuchte Lima zusammen mit anderen Orang-Utans seines Alters die Wald­schule. Er hat alle Stufen erfolg­reich bestanden und setzte seine Ausbil­dung am 5. Februar 2020 auf den Salat-Voraus­wil­de­rungs­in­seln fort. 

Lima ist jetzt 13 Jahre alt und wiegt 31,3 Kilo­gramm. Nach einem zwölf­jäh­rigen Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess ist Lima nun bereit, sein neues Zuhause in den Wäldern des Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­parks zu erkunden.