Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Aox

Aox wurde in Palangka Raya, Zentral-Kali­mantan, gefunden und am 13. Oktober 2009 auf die Rettungs­sta­tion in Nyaru Menteng gebracht. Er war damals nur zwei Jahre alt und wog 15 Kilo, war also stark über­ge­wichtig, was von seiner Haltung als Haus­tier herrührte. Nachdem Aox die Quaran­täne-Prozedur durch­laufen und knapp acht Jahre in der Wald­schule verbracht hatte, folgte die Voraus­wil­de­rungs­insel Salat Island. Hier erwies er sich als selb­stän­diger Orang-Utan, der es liebt, alleine die Insel zu erkunden und mensch­li­chen Kontakt eher meidet.

Heute ist er zwölf Jahre alt und wiegt 35 Kilo, was ihn zusammen mit seinen ange­sam­melten Über­le­bens­fä­hig­keiten mehr als nur bereit für die Auswil­de­rung im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya macht.