Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Barlian


Barlian ist angeb­lich allein und in einem geschwächten Zustand von einem Plan­ta­gen­mit­ar­beiter am Rande einer Straße in der Nähe eines kleinen Waldes neben einer Ölpal­men­plan­tage von PT. MSAL, in Zentral-Kali­mantan gefunden worden. Er wurde am 20. Juni 2013 den Behörden über­geben, nachdem er zwei Wochen lang von einem Dorf­be­wohner als Haus­tier gehalten worden war. Er kam im Alter von zwei Jahren und mit einem Gewicht von 4,1 Kilo­gramm in Nyaru Menteng an.

Nachdem er die Wald­schule absol­viert hatte, durfte Barlian am 17. Dezember 2019 auf eine Voraus­wil­de­rungs­insel im Salat Island Cluster umziehen. Er wurde gemeinsam mit seiner besten Freundin Amber auf die Insel gebracht. Barlian war auf der Insel sehr aktiv und entwi­ckelte sich hier zu einem eifrigen Entde­cker. Er verbrachte die meiste Zeit hoch oben in den Bäumen und schenkte den Menschen wenig Beach­tung. Obwohl Barlian kein domi­nanter Orang-Utan ist, kann er sich selbst vertei­digen, wenn es nötig ist.

Barlian ist jetzt zehn Jahre alt und nach einer acht­jäh­rigen Reha­bi­li­ta­tion in Nyaru Menteng bereit, den Bukit Baka Bukit Raya National Park als echter, wilder Orang-Utan zu erkunden.