Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Darryl

Darryl wurde am 11. Juli 2010 von einem Einwohner von Sampit, Kota­wa­ringin Timur Regency, Zentral-Kali­mantan, abge­geben. Er hatte das männ­liche Baby angeb­lich von einer Person auf Bali gekauft, sich aber nach einer Woche der Pflege für das Baby entschieden, es der BKSDA von Zentral-Kali­mantan zu über­geben. Zu diesem Zeit­punkt wog Darryl nur 2,4 Kilo­gramm und war schät­zungs­weise etwa sechs Monate alt.

Nachdem er die Wald­schule absol­viert hatte, durch­lief Darryl ab dem 17. Dezember 2019 gemeinsam mit seinen Freunden Amber und Barlian die Voraus­wil­de­rungs­phase im Salat Island Cluster. Darryl ist kein aggres­siver Orang-Utan, er ist sehr vorsichtig und zurück­hal­tend. Er hat die ganze Insel erkundet und ist geschickt darin, auf Bäume zu klet­tern und von Baum zu Baum zu schwingen. Er hat seine Fähig­keiten zur Nahrungs­suche verfei­nert, um essbare Wald­früchte auf der Insel zu iden­ti­fi­zieren — eine wich­tige Fähig­keit, die ihm beim Über­leben in der Wildnis helfen wird.

Nach 11,5 Jahren Reha­bi­li­ta­tion ist Darryl nun zwölf Jahre alt und bereit, den Bukit Baka Bukit Raya National Park wild und frei zu erkunden.