Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Reren

Reren war von einem Bewohner von Jabiren, Kapuas Regency, Zentral-Kali­mantan, gefangen gehalten worden, der behaup­tete, sie allein an einem Reis­feld in der Nähe des Kahayan-Flusses gefunden zu haben. Damals waren in dem Gebiet gerade 100 Hektar Wald gerodet worden, weitere 150 Hektar sollten noch gerodet werden, um eine 250 Hektar große Ölpal­men­plan­tage anzu­legen. Durch eine gemein­same Aktion des BKSDA-Wild­tier­ret­tungs­teams und der BOS Foun­da­tion wurde Reren am 17. Juli 2014 im Alter von zwölf Monaten und mit einem Gewicht von drei Kilo­gramm gerettet.

Nachdem sie alle Stufen der Wald­schule absol­viert hatte, wurde Reren am 7. November 2019 auf eine Voraus­wil­de­rungs­insel auf dem Salat Island Cluster gebracht. Dieses char­mante Weib­chen ist sanft­mütig und wurde häufig im Kontakt mit anderen Orang-Utans gesichtet. Sie kann solide Nester bauen und verbringt die meiste Zeit oben in den Bäumen. Als aktive Entde­ckerin igno­riert Reren norma­ler­weise Menschen, wenn diese sie beobachten.

Nachdem sie einen sieben Jahre dauernden Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess durch­laufen hat, wird die acht­jäh­rige Reren bald den üppigen Wald des Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­parks erkunden.