Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2023
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Batola

Für Batola ist es die zweite Auswilderung.

Batola wurde aus Banjar­masin City, Süd-Kali­mantan, gerettet und kam am 19. Dezember 2007 in Nyaru Menteng an. Zu diesem Zeit­punkt war er fünf Jahre alt und wog 19 Kilo­gramm.
Nachdem er die Quaran­tä­ne­zeit über­standen hatte, besuchte Batola die Wald­schule und arbei­tete in jeder Phase hart. Als Batola gegen­über den Pfle­gern und Baby­sit­te­rinnen immer aggres­siver wurde, beschlossen wir, ihn von der Wald­schule auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja zu verlegen. Hier zog Batola es vor, allein in seinem bevor­zugten Areal zu sein.

Batola wurde 2020 im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park ausge­wil­dert. Da er jedoch wie Juky mehr­mals in ein Dorf­ge­biet einge­drungen war, wurde beschlossen, ihn zurück nach Nyaru Menteng zu holen.

Batola ist jetzt 20 Jahre alt und wiegt 42 Kilo­gramm. In wenigen Tagen wird Batola beweisen, dass er als wilder, unab­hän­giger Orang-Utan leben kann, wenn er sein neues Leben im entle­genen Bukit Batikap Schutz­wald beginnt.

Neuer Wilder Batola (2. Auswilderung)