Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2023
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Juky

Dies ist Jukys zweite Auswilderung.

Juky — oder auch Juki — wurde am 28. März 2003 zusammen mit dem Orang-Utan-Weib­chen Susi von der BKSDA bei einem Einwohner in Keta­pang, West-Kali­mantan, beschlag­nahmt. Der kleine Juky war damals 18 Monate alt und wog 7 kg. Gemeinsam mit Susi wurde er unter Quaran­täne gestellt, bevor er in die Wald­schule kam. Nachdem er alle Stufen der Wald­schule absol­viert hatte, trat Juky in die letzte Phase der Reha­bi­li­ta­tion auf der Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja ein.

Juky ist ein domi­nanter Orang-Utan. Im Dezember 2016 wurde er im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park im Bemban-Wasser­ein­zugs­ge­biet ausge­wil­dert. Er drang jedoch immer wieder in bewohnte Gebiete ein. Um weitere Konflikte mit der zuneh­mend ängst­li­chen mensch­li­chen Bevöl­ke­rung zu vermeiden, wurde er zurück auf eine Voraus­wil­de­rungs­insel gebracht. 

Jetzt erhält Juky eine neue Chance auf ein Leben in Frei­heit, diesmal im abge­le­ge­neren Bukit Batikap Schutzwald.

Neuer Wilder Juky (Juki) (zweite Auswilderung)