Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Belli

Das Orang-Utan Weib­chen Belli wurde im März 2006 aus den Händen eines Mitar­bei­ters einer Palm­öl­plan­tage gerettet. Damals war sie vier Jahre alt und wog nur knapp acht Kilogramm.

Im Jahr 2009 schaffte Belli es mit einigen anderen Orang-Utans aus der Wald­schule auszu­reißen. Als man sie wieder fand, hatte sie eine Infek­tion im rechten Auge und musste sofort medi­zi­nisch versorgt werden. Das Ärzte­team musste das Auge operieren, um zu verhin­dern, dass die Infek­tion sich weiter ausbrei­tete. Leider konnte ihr rechtes Auge nicht gerettet werden und nun ist sie auf diesem Auge blind. Dennoch lernte sie alles nötige zum Über­leben im Regenwald.

Im September 2014 konnte sie die Wald­schule abschließen. Sie wurde auf die Kaja Insel gebracht und lebte sich dort sehr gut ein. Belli ist sehr höflich und freund­lich gegen­über anderen Orang-Utans. Die Futter­suche bereitet ihr keinerlei Schwierigkeiten.

Mit ihren 15 Jahren und 40 Kilo­gramm ist Belli nun mehr als bereit endlich im Bukit Batikap Wald ein freies Leben zu führen.