Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Gina

Gina kam im November 2001 nach Nyaru Menteng. Sie war gerade mal ein Jahr alt, wog vier Kilo­gramm und hatte eine Brand­wunde an ihrem kleinen Finger. Durch inten­sive Pflege der Ärzte konnte ihr Finger aber wieder heilen.

Wie die anderen Orang-Utans durch­lief sie die Wald­schule und wurde anschlie­ßend auf die Bagamat-Insel gebracht.

Unsere Ärzte entdeckten 2012, dass ihr rechtes Auge von grauem Star befallen war. Dies hatte jedoch keinerlei Auswir­kungen auf ihre tägli­chen Akti­vi­täten und sie ist in der Lage wie zuvor durch die Bäume zu klet­tern, Schlaf­nester zu bauen und Futter zu suchen.

Mit 16 Jahren und stolzen 60 Kilo­gramm Gewicht wurde sie im Wald von Bukit Batikap ausgewildert.