Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Besty

Besty kam am 19. Dezember 2004 in Nyaru Menteng an, nachdem sie einem Arbeiter auf einer Ölpalm­plan­tage abge­nommen wurde. Sie war damals ein kleines Baby von gerade einmal zehn Monaten, wog knapp über zwei Kilo­gramm und befand sich in einem herz­zer­rei­ßenden Zustand. Ihr Holz­ver­schlag stand auf der Plan­tage in der prallen Sonne. So war sie völlig dehy­driert und ihre Kopf­haut und ihr Gesicht waren so ausge­dörrt und von der Sonne verbrannt, dass die Haut sich ständig abschälte.

Nach einer inten­siven medi­zi­ni­schen Behand­lung begann Besty ihre Reha­bi­li­ta­tion in der Wald­schule, um alle nötigen Fähig­keiten eines wilden Orang-Utans zu erlernen. Im November 2014 war es soweit: sie zog auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat um. Einmal hatte sie sich sogar auf den Weg zur Nach­bar­insel gemacht, kam aber schnell wieder zurück. Diese wunder­bare Orang-Utan-Dame wird nicht gern von anderen gestört und verbringt ihre Zeit lieber allein auf der Insel, wo sie auf Futter­suche und Erkun­dungs­touren geht.

Besty ist heute 13 Jahre alt und wiegt fast 50 Kilo­gramm. Jetzt beginnt ihre Reise durch die Wälder von Bukit Baka Bukit Raya, wo sie endlich als wilder Orang-Utan die Frei­heit genießen kann.