Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Britney

Britney ist ein Orang-Utan-Weib­chen, das im Juni 2000 im Alter von sieben Jahren aus der Gefan­gen­schaft auf Bali gerettet wurde. Britney lebte im Rettungs­zen­trum Samboja Lestari im Sozia­li­sie­rungs­kom­plex, da sie sehr groß für ihre Alter war und für die Wald­schule zu alt. Außerdem wies sie extrem aggres­sives Verhalten gegen­über unseren Tier­pfle­gern auf.
Bis heute ist Britney ein stäm­miger Orang-Utan. Ihr Charakter ist eher gleich­mütig und bisweilen schwierig im Umgang. Die Tier­pfleger haben es schwer, ihre Aufmerk­sam­keit zu erlangen. Das ändert sich nur wenn Beloh­nung im Spiel ist.
2019 erhielt Britney die Möglich­keit, auf die Voraus­wil­de­rungs­insel #7 zu ziehen und dort ihre Fähig­keiten weiter­zu­ent­wi­ckeln und unter Beweis zu stellen. Auf der Insel lernte sie, Futter zu suchen und Nester zu bauen.
Britney ist jetzt 28 Jahre alt und wiegt 40 kg. Und darf endlich in der Frei­heit von Kehje Sewen als wilder Orang-Utan leben.