Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Freet

Freet wurde im August 1998 aus ille­galer Tier­hal­tung aus dem Dorf Muara Wahau gerettet. Er war zum Zeit­punkt der Rettung vier Jahre alt und zeigte immer noch wildes Verhalten.
Bei seiner Ankunft in Samboja Lestari wurde bei Freet Hepa­titis B diagnos­ti­ziert. So wurde er in einem Quaran­tä­ne­be­reich unter­ge­bracht, der speziell für Orang-Utans mit Hepa­titis einge­richtet worden war. Aufgrund seiner zugäng­li­chen und freund­li­chen Natur wurde Freet schnell bekannt unter den Tier­pfle­gern im Rettungs­zen­trum.
Als erwiesen war, dass Freet mit einem nicht-viru­lenten Stamm von Hepa­titis B infi­ziert war, konnte er seinen Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess auf der Voraus­wil­de­rungs­insel #7 fort­setzen. Auf der Insel konnte er seine Fähig­keiten nach geeig­netem Futter zu suchen und Schlaf­nester zu bauen weiter­ent­wi­ckeln.
Freet ist jetzt 27 Jahre alt und wiegt 73 kg und ist bereit für ein selb­stän­diges Leben im Wald von Kehje Sewen.