Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

China

China wurde am 8. Oktober 2006 aus dem Dorf Pareng­gean in Zentral-Kali­mantan gerettet, wo sie einen Monat lang illegal gehalten wurde. Damals war sie etwa andert­halb Jahren alt und wog vier Kilo­gramm.
Nach zehn Jahren hatte China die Wald­schule von Nyaru Menteng abge­schlossen und wurde auf die Insel Kaja verlegt. Auf Kaja entwi­ckelte sich China zu einer guten Entde­ckerin ihrer Umge­bung. Die Gegen­wart von Menschen versucht sie zu vermeiden. China ist zwar keine domi­nante Persön­lich­keit, kann sich jedoch bei Bedarf behaupten und ist unglaub­lich aufmerksam. Sie hat ein auffäl­liges Äußeres: dichtes, in der Mitte geschei­teltes Haar und eine Beule auf der Stirn.
China ist jetzt 14 Jahre alt und wiegt 39 Kilo­gramm. Nach der erfolg­rei­chen Reha­bi­li­ta­tion in Nyaru Menteng warten nun neue Aben­teuer in den Wäldern des Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­parks auf sie.