Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Coklat

Coklat kam am 5. Mai 2004 als zwei­jäh­riges Waisen­kind mit einem Gewicht von neun Kilo­gramm auf die Rettungs­sta­tion Nyaru Menteng. Ein Bewohner des Kapuas-Distrikts in Zentral-Kali­mantan hatte ihn illegal als Haus­tier gehalten.
Nachdem er alle Stufen der Wald­schule erfolg­reich abge­schlossen hatte, konnte Coklat am 28. Februar 2015 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat umziehen. Während seiner Zeit auf der Insel entwi­ckelte er seine Über­le­bens­fä­hig­keiten weiter und wurde zu einem domi­nanten Orang-Utan-Mann.
Coklat ist mitt­ler­weile 16 Jahre alt und wiegt 67 Kilo­gramm. Er hat dunkel­braune, lange Haare und voll entwi­ckelte Backen­wülste. Coklat ist jetzt bereit, im Wald des Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park als wilder Orang-Utan zu leben.