Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Dina

Dina hatte eine beson­dere leid­volle Kind­heit. Als sie am 13. Juni 2006 gerettet wurde, stellte unser Team schwere Verbren­nungen am rechten Armfest. Sie war vorher außerdem mehrere Monate von einem Dorf­be­wohner gefangen gehalten worden und konnte sich nur einge­schränkt bewegen. Wir mussten sie zu nächst medi­zi­nisch behan­deln, bevor wir Dina in die Quaran­täne bringen konnten. Zum Glück verlief die Gene­sung schnell, und Dina wurde schon nach acht Jahren auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Palas umge­sie­delt, nachdem sie erfolg­reich die Wald­schule absol­viert hatte. Dort entwi­ckelte Dina ihr wildes Verhalten, mied es mit Menschen in Kontakt zu kommen und schärfte ihre Über­le­bens­fä­hig­keiten für das Leben im Wald. Dina ist jetzt 14 Jahre alt und wiegt gesunde 34,3 Kilo­gramm. Ausge­stattet mit soliden Fähig­keiten und natür­li­chen Verhal­tens­weisen ist sie gut darauf vorbe­reitet, mit Gleich­alt­rigen im Bukit Baka Bukit Raya-Natio­nal­park wild und frei zu leben.