Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2022
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Dius

Dius wurde von einem Bewohner von Pareng­gean, East Kota­wa­ringin Regency, Zentral-Kali­mantan, abge­geben, nachdem er zunächst von Anwoh­nern versorgt wurde. Er kam am 19. September 2006 in Nyaru Menteng an, als er 18 Monate alt war und 2,3 Kilo­gramm wog.

Nach seiner Quaran­täne begann Dius seinen Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess in der Wald­schule. Nach einigen Jahren hatte er alle Stufen erfolg­reich absol­viert und wurde am 17. Dezember 2019 auf die Badak Besar Voraus­wil­de­rungs­insel gebracht. Seitdem hat er alle Fähig­keiten erlernt, die für ein Über­leben in der Wildnis erfor­der­lich sind, und ihm wachsen impo­sante Backen­wülste, die sein hübsches Gesicht einrahmen.

Dius ist jetzt 18 Jahre alt und wiegt 33,4 Kilo­gramm. Nach einem 15-jährigen Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess ist Dius gut vorbe­reitet, um als König des Dschun­gels durch den Regen­wald zu streifen.