Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Doren & Daichi

Doren wurde im Februar 2003 aus privater Gefan­gen­schaft befreit. Im Dezember 2012 schließ­lich war Doren soweit, auf Bangamat Island umge­sie­delt zu werden, wo sie sich unter natur­nahen Bedin­gungen auf die endgül­tige Frei­heit vorbe­reiten konnte. Aller­dings gelang es ihr einmal, die Insel zu verlassen und blieb zwei Monate lang verschwunden. 30 Kilo­meter entfernt tauchte sie wieder auf, bei guter Gesund­heit übri­gens, und kam nach Kaja Island.

Im März 2015 bekam Doren ihr erstes Baby – ein Junge, den man Daichi nannte. Doren ist mit ihren 12 Jahren und statt­li­chen 60 Kilo nun bereit, ihrem Sohn Daichi das rich­tige Orang-Utan-Leben in der Wildnis des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya beizubringen.