Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2016

Hope

Hope wurde am 17.Oktober 2010 von der lokalen Natur­schutz­be­hörde in East Kali­mantan (Balai Konser­vasi Sumber Daya Alam, BKSDA) aus ille­galer Privat­hal­tung in Balik­papan gerettet. Er kam in sehr schlechtem gesund­heit­li­chem Zustand nach Samboja Lestari und war nicht einmal in der Lage zu sitzen und zu essen.

Der Zustand von Hope war so kritisch, dass die BOS-Mitar­beiter trotz der Über­fül­lung einen Platz für den Kleinen finden mussten. Nach zwei Monaten dedi­zierter Versor­gung von unserem Tier­arzt­team konnte sich Hope komplett von seiner Krank­heit erholen. Hope wurde zu einem sehr guten Wald­schüler, wo er sich gut mit anderen Orang-Utans sozia­li­siert hat. Hope ist schnell zu einem guten Wald­früch­te­sammler geworden. Er hat auch sehr schnell die Fähig­keit erworben, Nester zu bauen.

Der hübsche Hope ist mitt­ler­weile sechs Jahre alt, wiegt 27 Kilos und hat einen ausge­spro­chen musku­lösen Körper. Jetzt ist die Zeit gekommen, zurück in sein natür­li­ches Habitat zurückzukehren.