Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Elly

Elly wurde von einem Team der BOS Foun­da­tion und der Natur­schutz­be­hörde BKSDA am 27. April 2006 in einem Dorf gerettet. Der Dorf­be­wohner, dem sie abge­nommen wurde, sagte, sie hätte nur zehn Tage bei ihm gelebt. Elly war damals drei Jahre alt, als sie in unser Reha­bi­li­ta­ti­ons­zen­trum Nyaru Menteng gebracht wurde.
Recht bald nach ihrer Rettung begann Elly ihre Ausbil­dung in der Wald­schule. 2014 kam es zu einem Zwischen­fall. Elly büxte aus der Wald­schule aus – und wurde drei Tage später auf dem Feld eines Klein­bauern entdeckt. Tragi­scher­weise hatte sie eine schwere Verlet­zung am linken Auge. Sie musste für mehrere Tage in unsere Klinik. Doch leider konnten die Ärzte ihr Auge nicht mehr retten.
Die Behin­de­rung beein­träch­tigte ihre gute Entwick­lung in der Wald­schule aller­dings kaum.
Am 13. April 2017 konnte Elly darum auf der Kaja-Insel die letzte Stufe ihrer Reha­bi­li­ta­tion beginnen und nun, nach drei­zehn Jahren Reha­bi­li­ta­tion und trotz ihrer Verlet­zung, endlich ihr freies Leben im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park beginnen.