Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Toby

Am 1. Juni 2012 wurde Toby im Alter von drei Jahren einem Palm­öl­plan­tagen-Arbeiter im Distrikt Kapuas, Zentral-Kali­mantan abge­nommen.
Nachdem der sieben Kilo­gramm schwere Orang-Utan die notwen­dige Quaran­täne-Zeit abge­schlossen hatte, durfte er mit der Wald­schule beginnen und dort seine Über­le­bens­fä­hig­keiten trai­nieren.
Am 23. November 2017 konnte Toby auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat und ein Jahr später auf die Insel Kaja umziehen, wo er die letzten Entwick­lungs­schritte hin zu einem unab­hän­gigen Orang-Utan machen konnte.
Jetzt ist Toby zehn Jahre alt und wiegt 30 Kilo­gramm. Dieser hübsche Orang-Utan-Mann mit engste­henden Augen und einem dichten Fell darf nun den Wald des Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­parks erobern.