Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2012

Emen

Anfang 2000 erfuhr die BOS Foun­da­tion von einem gefangen gehal­tenen Orang-Utan in Palang­ka­raya. Gemeinsam mit der Natur­schutz­be­hörde von Zentral-Kali­mantan konfis­zierte das BOS-Rettungs­team am 5. Januar das damals vier­jäh­rige Orang-Utan-Mädchen Emen. Wie auch bei zahl­rei­chen anderen Orang-Utans waren die Jahre in Gefan­gen­schaft nicht spurlos an ihr vorüber gegangen. So hatte sie an der rechten Hand nur noch den Daumen. Wie sie ihre rest­li­chen Finger verloren hat, ist nicht bekannt.

Nach drei Jahren Wald­schule und mit viel Liebe und Fürsorge der BOS-Pfleger konnte Emen bereits 2003 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja gebracht werden. Dort hat sie die letzten neun Jahre reich­lich an Erfah­rungen für ein Leben in Frei­heit gesam­melt. Sie ist ein ruhiger Orang-Utan und hat sich noch nie aggressiv oder domi­nant gegen­über ihren Freunden verhalten. 2009 hat Emen einen kleinen Sohn geboren, den die Pfleger Embong nannten. Mit 17 Jahren, 34,3 Kilo schwer und ihrem kleinen Baby wurde auch Emen zurück in den Regen­wald Borneos entlassen.