Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Grendon

Am 15. April 2006 retteten BOS und die staat­liche Natur­schutz­be­hörde Grendon aus seiner unwür­digen und ille­galen Haltung durch einen Bewohner Palanka Rayas.

Als er Nyaru Menteng erreichte, war Grendon zwei Jahre alt und wog kaum sechs­ein­halb Kilo­gramm. Die Wald­schule meis­terte der junge Menschen­affe mit Bravour.

Auf Kaja Island lernte er ein unab­hän­giger Orang-Utan zu werden. Gren­dons Stärke, die Futter­suche und seine Entde­cker­fä­hig­keiten, sind sehr bekannt. Trotz seiner weniger domi­nanten Statur kann sich Grendon gut vertei­digen. Mit seinen 14 Jahren und einem Gewicht von über 36 Kilo­gramm ist Grendon fit für seine Entde­ckungs­tour in seinem neuen Zuhause, dem Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya.