Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Buntok & Borneo

Buntok wurde in der Stadt Buntok (South Barito Regency, Zentral­ka­li­mantan) gerettet. Sie war erst 18 Monate alt und wog acht Kilo­gramm, als sie am 5. März 2009 im BOS-Rettungs­szen­trum Nyaru Menteng eintraf.

Nach lang­jäh­riger Reha­bi­li­ta­tion in der Wald­schule wurde Buntok am 28. Mai 2017 nach Salat Island umge­sie­delt, um die letzte Phase ihrer Ausbil­dung zu durch­laufen. Auf der Voraus­wil­de­rungs­insel Salat Island wurde Buntok im Februar 2018 Mutter eines Jungen, den wir Borneo genannt haben.

Leider hatte der kleine Borneo durch Kontakt mit Rengas, einer lokalen Pflanze, die einen aggressiv-sauren Saft produ­ziert, einen schweren Haut­aus­schlag erlitten. Auch Buntoks Haut war von dem Saft verletzt worden, sodass Mutter und Sohn zur Behand­lung zurück ins Rettungs­zen­trum geholt werden mussten.

Nachdem sich auch Borneo komplett erholt hatte, wurden er und seine Mutter am 2. Juni 2018 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel zurück­ge­bracht, um ihre Ausbil­dung abzu­schließen. Beide zeigten hervor­ra­gende Fort­schritte und wurden nach kurzer Zeit für die Auswil­de­rung freigegeben.

Buntok ist jetzt zwölf Jahre alt und wiegt 55,7 Kilo­gramm. Ihr Sohn Borneo ist nun zwölf Monate alt und drei Kilo­gramm schwer. In den Wäldern des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya können Mutter und Kind jetzt das Leben in Frei­heit genießen.