Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Danida

Danida wurde am 5. September 2006 von einem Arbeiter auf einer Palm­öl­plan­tage in East Kota­wa­ringin (Zentral­ka­li­mantan) gerettet. Danida kam in einem erbärm­li­chen Zustand – dehy­driert und stark unter­ge­wichtig – im BOS-Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng an. Damals war sie gerade mal vier Monate alt und wog nur 1,9 Kilogramm.

Nachdem sie sich erholt und die Quaran­täne durch­laufen hatte, begann Danida in der Wald­schule und arbei­tete sich durch jede Phase der Reha­bi­li­ta­tion. Am 3. November 2016 zog sie auf eine der Voraus­wil­de­rungs­in­seln von Salat Island, um die Abschluss­phase ihrer Reha­bi­li­ta­tion zu absol­vieren. Während ihrer Zeit auf der Insel entwi­ckelte sich Danida zu einem wachen, begeis­terten und unter­neh­mungs­lus­tigen Orang-Utan-Weib­chen, die die Gegen­wart von Menschen mied.

Danida ist jetzt 13 Jahre alt und wiegt 25,9 Kilo­gramm. Nach mehr als einem Jahr­zehnt in der Reha­bi­li­ta­tion ist Danida nun bereit, wild und frei in den Wäldern des Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­parks zu leben.