Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2012

Gusti

2006 gab es viel zu tun für die Mitar­beiter der BOS Foun­da­tion. In diesem Jahr boomte das Geschäft der Palm­öl­in­dus­trie und viele kost­bare Wald­ge­biete in Zentral-Kali­mantan verschwanden. Statt­dessen entstanden unzäh­lige, gigan­ti­sche Plan­tagen mit Ölpalmen. Orang-Utans, sowie auch andere Wald­tiere, verloren ihre Heimat. Für viele war es das Todes­ur­teil. In einem acht­tä­gigen Einsatz an der Grenze zwischen Sampi und Pang­kalan Bun gelang es dem BOS-Rettungs­team 12 Orang-Utans zu retten.

Einer von ihnen war Gusti, der zu diesem Zeit­punkt etwa 4 Jahre alt war. Zusammen mit den anderen Orang-Utans kam er am 26. Juli 2006 in die BOS-Station in Nyaru Menteng. Dort hat sich Gusti zu einem aktiven und verspielten Orang-Utan entwi­ckelt. Er hat ein präch­tiges dickes Fell und einen starken, stäm­migen Körper. Gustis Stimme ist sehr markant, weshalb ihn die Pfleger leicht erkennen konnten. Und so wird es auch anderen Orang-Utans gehen, wenn sie Gustis markantes Rufen in den Tiefen des Waldes hören.