Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Ingrid

Ingrid war schon acht Jahre alt und wog 34 Kilo, als sie nach Samboja Lestari kam. Vorher wurde sie in Jakarta illegal als Haus­tier gehalten. Ihr „Besitzer“ übergab sie am 24. März 2002 an unser Schutzzentrum.

Nach zwei Monaten in Quaran­täne kam sie in einen eigens für ältere Orang-Utans einge­rich­teten Komplex. Seit 2006 lebt sie auf einer Voraus­wil­de­rungs­insel. Die Lady ist sehr unab­hängig und eine wahre Expertin im Finden von leckeren Wald­früchten. Auch den Nestbau beherrscht sie perfekt. Kein Wunder: Die zwei­fache Mama hat unter unserer Obhut ja auch schon Junge groß­ge­zogen. Eines von ihnen, Indo­nesia, konnte bereits ausge­wil­dert werden. 2016 kam das Weib­chen im Alter von zwölf Jahren nach Kehje Sewen, wo sie in Kürze ihre Mutter wieder treffen wird.

Mitt­ler­weile ist Ingrid 23 Jahre alt und wiegt gute 38 Kilo. 15 Jahre Lernen und Leben in unseren Schutz­ge­bieten liegen hinter ihr. Jetzt ist es Zeit für neue Wege. Mit Sohn Ivan zieht sie nach Kehje Sewen.