Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Jack

Jack wurde bereits am 7. April 2004 in Banjur Baru, einer Stadt in Südka­li­mantan, aus ille­galer Privat­hal­tung gerettet und nach Nyaru Menteng verbracht. Zu der Zeit war er zwei Jahre alt und wog knapp sechs Kilo. Nach seiner Quaran­tä­ne­zeit absol­vierte er erfolg­reich alle drei Stufen der Wald­schule, so dass er Anfang November 2016 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Salat Island umziehen konnte. Damit bewäl­tigte er seine letzte Etappe vor der endgül­tigen Freiheit.

Während dieser Zeit entwi­ckelte er seine Über­le­bens­fä­hig­keiten weiter und zeigte sich als aufge­weckter Erfor­scher seiner Umwelt. Jack befreun­dete sich auch mit seiner Artge­nossin Sisil, die schon im September 2018 ausge­wil­dert wurde. Man sah die beiden oft gemeinsam bei der Futter­suche und wie sie die Insel erkundeten.

Nach einein­halb Jahr­zehnten der Reha­bi­li­ta­tion ist der mitt­ler­weile Sieb­zehn­jäh­rige bereit, in die wilden Wäldern des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya entlassen zu werden, wo er hoffent­lich seine Freundin Sisil wieder treffen wird.