Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Misri

Misri wurde am 4. November 2006 im Alter von vier Jahren von Sama­rindas Natur­schutz­be­hörde zum BOS Rettungs­zen­trum Samboja Lestari gebracht. Vermut­lich wurde Misri illegal als Haus­tier gehalten.

Bei seiner Ankunft in Samboja Lestari begann Misri sofort mit seiner Quaran­täne, gefolgt von einem mehr­jäh­rigen Besuch in der Wald­schule. Bis 2010 hatte Misri alle Stufen der Wald­schule abge­schlossen und wurde auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Vier geschickt, wo er die letzte Reha­bi­li­ta­ti­ons­stufe abschließen sollte. Auf der Insel entwi­ckelte sich Misri zu einem begeis­terten Entde­cker und Nahrungs­sammler, gleich­zeitig ist er Menschen gegen­über ziem­lich gleich­gültig geworden.

Nach der lang­jäh­rigen Reha­bi­li­ta­tion wird der 17-Jährige mit heran­wach­senden Wangen­wülsten als einziger Orang-Utan-Mann in dieser Auswil­de­rungs­gruppe bald wild und frei den Wald von Kehje Sewen erkunden.