Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2018

Julien

Julien wurde am 3. November 2013 von einem gemein­samen Team der Balik­papan-Natur­schutz­be­hörde und der BOS Foun­da­tion gerettet. Ein Anwohner, der Julien zwei Monate lang als Haus­tier gehalten hatte, gab an, den zwei­jäh­rigen Orang-Utan-Jungen allein in der Region Sebulu in Ost-Kali­mantan gefunden zu haben. Nachdem er in Samboja Lestari ange­kommen war, durch­lief Julien die übliche Quaran­tä­ne­zeit, bevor er mit der Reha­bi­li­ta­tion in der Wald­schule begann.

Nachdem er Anfang 2018 die Wald­schule beendet hatte, trat Julien in die Vorent­las­sungs­phase der Reha­bi­li­ta­tion ein und schloss sich anderen Orang-Utans auf Insel 8 an. Während seiner fünf­jäh­rigen Ausbil­dungs­zeit machte Julien dauer­hafte Fort­schritte und entwi­ckelte sich zu einem unab­hän­gigen Menschen­affen. Er erforschte Insel 8 aktiv und sucht sich selb­ständig seine Nahrung. In der Anwe­sen­heit von Menschen fühlt er sich unwohl — vor allem Frauen mag er gar nicht.