Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2013

Juminten

Juminten wurde aus einer Baum­plan­tage in der Nähe des Kutai-Natio­nal­parks gerettet. Damals war sie erst sechs Jahre alt. In diesem Alter sind wilde Orang-Utans Teen­ager und für gewöhn­lich schon unab­hängig von ihren Müttern. Meist sind sie in der Lage allein in der Wildnis zurecht zu kommen. Juminten fand man in einer indus­tri­ellen Akazien-Plan­tage und brachte sie am 12. April 1998 in die BOS-Station Samboja Lestari. Nach einem Gesund­heits­check stellte sich heraus, dass sie eine umfang­reiche medi­zi­ni­sche Behand­lung benötigte.

Vor zwei Jahren konnte sie dann endlich auf die Orang-Utan-Insel umziehen, wo sie auch Leo traf. Die beiden umwerben sich nun schon eine ganze Weile. Juminten hat ein sehr freund­li­ches Wesen. Sie kümmert sich sogar manchmal um das Baby eines anderen Orang-Utan-Weib­chens, wenn es dieser nicht gut geht. Juminten ist heute eine 21-jährige Schön­heit und wild wie eh und je. Es war an der Zeit, dass sie in ihren eigent­li­chen Lebens­raum zurück­kehren konnte.