Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2013

Leo

Leo wurde gerettet, als er 4 oder 5 Jahre alt war. Die Gegend in der man ihn fand war in den Jahren 1997/98 von den schlimmsten Wald­bränden heim­ge­sucht worden, die Indo­ne­sien je erlebt hat. Im September 1997 kam er nach Samboja Lestari. Leo zeigte ein sehr wildes Verhalten und es war deut­lich zu spüren, dass er in der Vergan­gen­heit kaum oder keinen Kontakt zu Menschen gehabt hatte. Nach einigen Jahren im Sozia­li­sie­rungs­käfig, konnte er 2009 endlich auf die Orang-Utan-Insel umge­sie­delt werden, auf der er seitdem ein zufrie­denes Leben führt. Er war unend­lich glück­lich, keine Gitter­stäbe mehr sehen zu müssen und auf Bäume klet­tern zu dürfen. Er fing sofort an Nester zu bauen und sich nach Essbarem auf der Insel umzuschauen.

2010 wurden ihm die Orang-Utan-Damen Eliza, Mona und Juminten vorge­stellt. Er verhielt sich sehr vorbild­lich und char­mant. Während Mona und Eliza für ihn mitt­ler­weile so etwas wie kleine Schwes­tern geworden sind, fühlt er sich zu Juminten auf eine ganz andere Art und Weise hinge­zogen… Leo hat die BOS-Mitar­beiter davon über­zeugt, dass er bereit ist, in die Wildnis zurück­zu­kehren. Jetzt ist der Orang-Utan-Mann mit den impo­santen Backen­wülsten zu Hause.