Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Kahim

Kahim wurde zusammen mit zwei weiteren Orang-Utans (Leggi und Endut) von einer Palm­öl­plan­tage der PT. Solonok Ladang Mas im Regie­rungs­be­zirk Ost-Kota­wiringin in Zentral-Kali­mantan gerettet. Alle drei wurden illegal von Plan­ta­gen­ar­bei­tern in deren Unter­künften als Haus­tiere gehalten. Als Kahim am 2. Februar 2007 im Alter von zwei Jahren nach Nyaru Menteng kam, wog er fünf­ein­halb Kilo.

Während seiner Reso­zia­li­sie­rung wuchs Kahim zu einem aktiven und sozialen Orang-Utan heran. Er und Gurita (der bereits im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park ausge­wil­dert wurde) wurden enge Freunde. Nach Absol­vie­rung der Stationen der Wald­schule begann am 25. März 2014 seine Voraus­wil­de­rungs­zeit auf der Insel Palas. Am 8. April 2017 zog er dann auf die Insel Bangamat. Kahim wurde während seiner Zeit auf Palas und Bangamat zu einem guten Entdecker.

Kahim ist jetzt 12 Jahre alt und wiegt knapp 47 Kilo. Der freund­liche Kahim ist bei anderen Orang-Utans sehr beliebt. Er hat einen scharfen Blick, kräf­tige Kiefer und einen dünnen goldenen Bart. Wenn er in die Fußstapfen seines Kumpels Gurita tritt, wird er schon bald ein wilder und unab­hän­giger Orang-Utan im Bukit Baka Bukit Raya Nationalpark.