Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017

Rawa

Am 16. Mai 2005 wurde Rawa aus Gefan­gen­schaft bei einem Dorf­be­wohner in Danau Rawa im Unter­be­zirk Mant­angai des Regie­rungs­be­zirks Kapuas gerettet. Er wurde dort über ein Jahr lang illegal als Haus­tier gehalten. Bei seiner Ankunft in Nyaru Menteng war er 3 Jahre alt und wog knapp neun Kilo.

Seine ersten Jahre in Nyaru Menteng waren sehr schwer für ihn. Er erkrankte an Malaria und andau­erndem Typhus. Nach einer langen Phase der inten­siven Pflege unter den aufmerk­samen Augen unseres medi­zi­ni­schen Teams und der Baby­sitter erholte sich Rawa vollständig.

Rawa entwi­ckelte und verfei­nerte seine Fähig­keiten in der Wald­schule. Im Juli 2009 hat er alle Stationen der Wald­schule durch­laufen. Am 7. April 2016 war er soweit und konnte auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja umziehen.

Jetzt ist Rawa 15 Jahre alt und wiegt knapp 59 Kilo. Sein dickes Haar, der lange Kiefer und der dünne goldene Bart heben ihn von anderen männ­li­chen Orang-Utans ab. Nach 12 langen Jahren der Reso­zia­li­sie­rung ist der zähe Kerl bereit, in die Wildnis zurückzukehren.