Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Suka­mara

Suka­mara wurde im Jahr 2006 aus Thai­land zurück­ge­holt. Sie kam am 22. November 2006 zusammen mit Nanga nach Nyaru Menteng. Zu diesem Zeit­punkt war sie neun Jahre alt und bei bester Gesundheit.

Suka­mara besuchte in Nyaru Menteng eine spezi­elle Wald­schul­klasse, die extra für aus Thai­land zurück­ge­holte Orang-Utans einge­richtet wurde. Am 6. Mai 2014 wurde sie auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Palas gebracht und am 14. Juni 2016 wech­selte sie auf die Insel Bangamat.

Suka­mara, eine domi­nante Persön­lich­keit unter den weib­li­chen Tieren, ist jetzt 20 Jahre alt und wiegt gut 42 Kilo. Mit den Fertig­keiten ausge­stattet, die sie über einen Reso­zia­li­sie­rungs­pro­zess von über 11 Jahren entwi­ckelt und verfei­nert hat, ist Suka­mara mehr als bereit, ihre neue Heimat im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park auszukundschaften.