Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Kenji

Kenji wurde 2010 von der lokalen Natur­schutz­be­hörde (Balai Konser­vasi Sumber Daya Alam, BKSDA) gerettet. Er befand sich zur Zeit der Rettung in ille­galer Privat­hal­tung im Dorf Teng­ga­rong. Der Dorf­be­wohner, der ihn gehalten hat, meinte, dass er Kenji in der Nähe von einer Palm­öl­plan­tage in der Nähe vom Dorf Wanasari gefunden hätte. Kenji befand sich in einem sehr schlechten gesund­heit­li­chen Zustand und hatte an seiner Hüfte eine Macheten-Wunde. Er war um die Zeit ein Jahr alt, extrem gestresst und trau­ma­ti­siert und hat sich sogar gewei­gert, getragen zu werden. Er kam am 17.Okt. 2010 in die Baby­gruppe der Wald­schule in Samboja Lestari. Mitt­ler­weile ist er dort in der zweiten Stufe mitt­ler­weile ein Experte im Sammeln von den leckersten Wald­früchten geworden. Kenji liebt es, in der Wald­schule auch zu schlafen. Man kann ihn sehr einfach an seinem dünnen dunkel­braunen Haar erkennen.

Nach dem er alles, was er für ein Leben in der Wildnis braucht, in Samboja Lestari gelernt hat, wird er Ende Mai in den Kehje-Sewen-Wald ausge­wil­dert, wo er sein neues Leben in Frei­heit starten darf.