Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2016

Raymond

Raymond wurde am 27. April 2007 von Dorf­be­woh­nern als kleines Baby in der Nähe der Stadt Bontang in Ost-Kali­mantan gefunden. Zu der Zeit war er acht­ein­halb Monate alt und wog 3,6 Kilo.

Seine Retter über­gaben ihn der lokalen Natur­schutz­be­hörde (Balai Konser­vasi Sumber Daya Alam, BKSDA), die ihn wiederum zur Reha­bi­li­ta­ti­ons­sta­tion Samboja Lestari brachten. Raymond hatte am Anfang instinktiv den Kontakt mit Menschen vermieden. Nach der Quaran­täne wurde Raymond der Baby­gruppe zuge­wiesen. Er hat schnelle Fort­schritte gemacht und befindet sich momentan in der zweiten Stufe der Wald­schule. Raymond hat dünne, schwarz-braune Haare und ist leicht an seiner breiten Stirn und den kleinen Augen erkennbar. Ihn regt es auf, wenn er unbe­kannte Menschen trifft und ist einer der domi­nanten Orang-Utans in seiner Gruppe. Im Klet­tern ist er Meister und erkennt sehr gut die diversen Arten an Wald­früchten. Mitt­ler­weile ist er neun Jahre alt und wiegt 29 Kilo.

Jetzt besitzt er alle Fähig­keiten, um in der Wildnis zu über­leben. Nach zahl­rei­chen medi­zi­ni­schen Unter­su­chungen steht jetzt fest – Raymond darf nach Hause in den Regenwald!