Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Kika

Kika wurde am 18. Februar 2017 von einem aus BKSDA und BOS bestehenden Team gerettet. Ein Einwohner hielt sie illegal als Haus­tier. Mit fünf Jahren und einem Gewicht von 9,3 Kilo­gramm kam Kika nach Nyaru Menteng. Bei ihrer Ankunft zeigte sie deut­liche wilde Verhal­tens­weisen, in dem sie Menschen gegen­über mit Kuss­ge­räu­schen reagierte.

Nach einer ersten Zeit in Quaran­täne zog Kika in den Sozia­li­sie­rungs­kom­plex 7. Dort war sie mit Alba, Unyu und Radmala zusammen. Aufgrund ihrer wilden Verhal­tens­weisen war es für Kika unmög­lich die Wald­schule zu besu­chen. Mit anderen Orang-Utans versteht sie sich gut, mit Menschen eher nicht. Immer wenn ein Team­mit­glied in ihre Nähe kam, klet­terte sie um diesen aus dem Weg zu gehen.

Kika wiegt jetzt 22,6 Kilo­gramm und ist sieben Jahre alt. Sie ist absolut bereit endlich im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park in Frei­heit zu leben.