Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Pangkuy

48 Orang-Utans wurden am 22. November 2006 aus Thai­land in ihre Heimat Indo­ne­sien zurück­ge­bracht. Eine von ihnen war Pangkuy. Alle 48 waren Opfer des ille­galen Wild­tier­han­dels. Wären ihre Retter nicht gewesen, würden Pangkuy und die anderen Orang-Utans heute in einem Frei­zeit­park bei Boxkämpfen und ähnli­chen Shows für Unter­hal­tungs­zwecke ausge­beutet.
Über Pang­kuys Biografie wissen wir nicht viel, außer, dass sie als Haus­tier in einem Käfig einge­sperrt lebte.

Mit fünf­ein­halb Jahren und 20 Kg Körper­ge­wicht kam Pangkuy nach Nyaru Menteng.
Bevor sie die Wald­schule besu­chen durfte, verbrachte sie, wie alle geret­teten Orang-Utans, ihre erste Zeit in Quaran­täne. 2010 zog Pangkuy dann in den Sozia­li­sie­rungs­kom­plex. Am 28. März 2016 kam sie dann endlich auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat. Dort galt Pangkuy als neugierig und gehörte zu den domi­nanten Tieren. Den Kontakt zu Menschen mied sie entschieden, den Kontakt zu männ­li­chen Orang-Utans wie zum Beispiel Paku, der bereits ausge­wil­dert wurde, suchte sie umso mehr.

Pangkuy ist jetzt 17 Jahre alt und wiegt 40 Kilo. Sie hat runde Augen, einen eher massigen Körper und einen goldenen Bart. Jetzt endlich darf Pangkuy die Frei­heit des Waldes im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park genießen.