Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2012
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Leonora

Die dunkel­haa­rige Orang-Utan-Dame Leonora wurde am 8. August 2000 vom BOS-Rettungs­team und der Natur­schutz­be­hörde in die BOS-Station Nyaru Menteng gebracht. Leonora hatte davor bei einer Familie gelebt. Mit drei Jahren wurde sie jedoch zu groß und musste deshalb in einem Käfig außer­halb des Hauses ihr Dasein fristen. In den ersten Tagen nach ihrer Ankunft in Nyaru Menteng klatschte die freche Leonora einfach in die Hände, wenn sie trinken oder essen wollte. Nachdem sie aber zur Wald­schule ging und später auf die Insel Kaja kam, ließ diese Ange­wohn­heit langsam nach. Leonora wurde im Jahr 2012 16 Jahre alt und ist ein sehr hübscher Orang-Utan. Sie ist eher zurück­hal­tend, kann aber anderen weib­li­chen Orang-Utans gegen­über auch domi­nant sein. Mitt­ler­weile hat sie auch einen kleinen Jungen, den süßen Lamar, geboren. Jetzt wird sie ihm im geschützten Regen­wald Bukit Batikap alles beibringen können, was er zum Über­leben wissen muss.