Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2012

Menteng

Wie die Polizei aus Zentral-Kali­mantan berich­tete, wurde ein männ­li­cher Orang-Utan beschlag­nahmt, nachdem er von einem Dorf­be­wohner über längere Zeit als Haus­tier gehalten wurde. Am 15. März 2001 wurde der etwa 4 Jahre alte Orang-Utan nach Nyaru Menteng gebracht und „Menteng“ genannt. Nachdem er mit 7 Jahren die Wald­schule erfolg­reich beendet hatte, fand er schnell seinen Platz auf der Orang-Utan-Insel Kaja. Dort hat er sich zu einem selbst­be­wussten, aber auch leicht aggres­siven Mann entwi­ckelt. Trotz seines recht jungen Alters kann er sich auch gegen Ältere behaupten.

Der im Jahr 2012 15 Jahre alte Menteng ist eine statt­liche Erschei­nung. Trotzdem zieht es ihn eher selten zu Orang-Utan-Damen. Und Menteng hat noch mehr beson­dere Eigen­schaften: Er kann schwimmen und sogar tauchen! Für Orang-Utans ist das sehr ungewöhnlich.