Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2014

Mercury

Mercury wurde 2002 in dem Dorf Muara Teweh entdeckt, wo er als Haus­tier miss­braucht wurde. Mercury war erst andert­halb Jahre alt und wog 4,4 Kilo. Als die Retter ihn fanden, war er in keinem guten Zustand. Er war dehy­driert, hatte Fieber und Durch­fall. Mercury erhielt inten­sive Pflege durch die Tier­ärzte und Pfle­ge­rinnen. Nach zwei Monaten des Bangens ging es ihm bald wieder besser und er konnte die Wald­schule besu­chen. Auf Artge­nossen zu treffen war etwas voll­kommen Neues für die Orang-Utan-Waise.

2007 wurde dann das nächste Kapitel seiner Reha­bi­li­ta­tion aufge­schlagen: Er durfte auf die Palas-Insel wech­seln. Auf ihr konnte er nun ohne nächt­liche Gitter­stäbe leben. Er entwi­ckelte sich zu einem drauf­gän­ge­ri­schen, neugie­rigen Orang-Utan, der gern um sein Futter rangelte. Seine besten Freunde zu der Zeit waren Troll und Jupiter. Nun, in Frei­heit, wird der Mercury viel­leicht seinen Freund Jupiter wieder sehen und mit ihm um die eine oder andere Orang-Utan-Dame streiten.