Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2014
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Reno

Mit zwei­ein­halb Jahren wurde Reno bei einer Privat­person konfis­ziert, die ihn illegal als Haus­tier gehalten hatte. Reno kam bei BOS in Quaran­täne und wurde rundum versorgt. Als anste­ckende Krank­heiten oder der Befall mit Para­siten ausge­schlossen waren, konnte er in die Wald­schule gehen, wo er neben Menschen viele Orang-Utans um sich herum hatte. Er fand dort allmäh­lich zu seinen natür­li­chen Fähig­keiten zurück. 2007 verließ Reno die Wald­schule und konnte sich in den Vor-Auswil­de­rungs-Prozess auf der Palas-Insel begeben. Er war sehr ambi­tio­niert bei der Erkun­dung der Insel und wurde schnell von den anderen männ­li­chen Orang-Utans akzep­tiert. Außerdem hatte er viele Vereh­re­rinnen. Vor allem Manisha hatte es auf ihn abge­sehen. Nun hat Backen­wülste und ist zu einem domi­nanten Männ­chen heran­ge­wachsen. Zusammen mit Manisha erkun­dete er von da ab den Bukit-Batikap-Wald.