Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Miri

Miri wurde am 24. November 2002 von der Natur­schutz­be­hörde BKSDA in einem Dorf in Zentral-Kali­mantan konfis­ziert. Sie kam mit zwei Jahren und sechs Kilo­gramm Gewicht in einem körper­lich schlechten Zustand in Nyaru Menteng an. An ihrem rechten Mittel­finger hatte sie eine offene, stark entzün­dete Wunde. Eine inten­sive Behand­lung durch unser Ärzte­team war nötig, ehe sie mit der Wald­schule starten konnte.

Am 20. Juni 2013 begann sie ihre letzte Reha­bi­li­ta­ti­ons­phase auf der Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja. Miri ist meist eine Einzel­gän­gerin, doch neugierig wie sie ist, sucht sie hin und wieder auch Kontakt zu anderen Orang-Utans. Und Miri liebt es über alles, mit Wasser zu spielen.

Mit jetzt 17 Jahren ist Miri bereit, wieder in die Frei­heit zurück­zu­kehren. Auch wenn sie kein domi­nantes Wesen hat, werden ihr ihre erlernten Fähig­keiten helfen, ein unab­hän­giges Leben im Natio­nal­park von Bukit Baka Bukit Raya zu führen.